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Rückgabe und Reklamation

Willst Du Deine Bestellung zurück geben, oder hast einen defektes Produkt erhalten und möchtest Deine Bestellung reklamieren? Kein Problem! Im Folgenden fassen wir für Dich alle wichtigen Informationen überschaubar zusammen. 

 

Rückgabe (Widerruf)

Ungleich zu anderen großen E-Commerce Plattformen, brauchst Du bei uns keine Angabe zu Grund Deiner Rückgabe machen. Schicke sie ganz einfach und unkompliziert an uns zurück!

Die Widerrufsfrist beträgt 30 Tage und ist für unsere Kunden kostenlos. Weitere Informationen zum gesetzlichen Widerruf sind der Widerrufsbelehrung zu entnehmen. 

Hier sind die für Dich relevanten Schritte übersichtlich aufgelistet:

1. Versandvorbereitung

  1. Kunden aus Deutschland: Bitte lade Dir das Retourenformular über Deinen Account  herunter und drucke es aus. Trenne die Seite mit dem DHL Versandetikett von dem Retourenformular ab. Das Versandetikett muss vollständig lesbar von außen auf das Paket angebracht werden und sollte nicht über den Rand geklebt werden. 
  2. Kunden aus allen anderen LändernBitte lade Dir das Retourenformular über Deinen Account herunter und drucke es aus. Wir möchten Dich bitten, Deine Sendung ausreichend zu frankieren. Das Versandetikett muss vollständig lesbar von außen auf das Paket angebracht werden und sollte nicht über den Rand geklebt werden.

2. Verpackung und Versand

Verpacke Deine Ware bitte am besten in der unbeschädigten Versandverpackung mit der Du Deine Bestellung erhalten hast, oder einem geeigneten Karton. Lege das Retourenlabel Deiner Sendung bei. Falls noch vorhanden, entferne bitte vorherige Adressen oder Barcodes.

  1. Rückversand aus Deutschland: Bringe Deine Sendung bitte zum nächsten DHL-Paketshop für den Versand. 
  2. Rückversand aus allen anderen Ländern: bitte schicke Deine Retroure versichert an die folgende Adresse:

4Tools GmbH 
Krautgartenstraße 30
DE-65205 Wiesbaden

3. Erstattung

  1. Für unsere Kunden aus Deutschland: Sobald wir Deine Ware erhalten haben, bekommst Du von uns eine Eingangsbestätigung per Email. Nachdem wir Deine Ware bearbeitet haben, kann es bis zu 7 Tage dauern, bis wir Deine Erstattung veranlasst haben. Dies geschieht über die gleiche Zahlungsart wie wie die ursprüngliche Bezahlung der Bestellung. 
  2. Für unsere Kunden aus allen anderen LändernBitte schicke die Tracking- sowie Bestellnummer an unseren Kundenservice, damit wir Deine Rücksendung schneller zuordnen und die Erstattung beschleunigen können. Sobald wir Deine Ware erhalten haben, bekommst Du von uns eine Eingangsbestätigung per Email. Nachdem wir Deine Ware bearbeitet haben, kann es bis zu 7 Tage dauern, bis wir Deine Erstattung veranlasst haben. Dies geschieht über die gleiche Zahlungsart wie wie die ursprüngliche Bezahlung der Bestellung. 

  

Reklamation

Auch bei uns kann es mal vorkommen, dass bei aller Sorgfalt etwas kaputt geht. In diesem Fall möchten wir uns für die Unannehmlichkeiten entschuldigen! 

Bitte schildere uns über das Formular Defektes Produkt (link) Dein Problem, damit wir prüfen können, ob Deine Reklamation unter die gesetzliche Gewährleistung oder Herstellergarantie fällt.

Nach der Prüfung Deiner Angaben, bekommst du im nächsten Schritt eine Rückmeldung, wie es weiter geht. 

Im Fall der Gewährleistung

Die Gewährleistung erfolgt nach den gesetzlichen Bestimmungen und beträgt 24 Monate ab dem Zeitpunkt der Lieferung durch Nacherfüllung unsererseits. In den ersten 6 Monaten wird vermutet, dass der Mangel bereits beim Verkauf bestand. Nach Ablauf dieser Frist, muss der Kunde beweisen, dass der Mangel bereits beim Verkauf bestand.

Wir übernehmen keine Gewähr für selbst verursachte Schäden und Mängel, die aus unsachgemäßer Verwendung, Lagerung, Bedienung, Pflege und Wartung, durch Überbeanspruchung oder unsachgemäßer Reparatur entstanden sind, sowie für Verschleiß. Der Verschleiß ist ein Defekt, der dem Alter und dem Gebrauch oder der Nutzungsdauer eines Produktes entspricht und stellen keinen Mangel am Produkt dar.

Im Fall der Garantie

Die Herstellergarantie ergänzt die gesetzliche Gewährleistung und ist ein vom Hersteller angegebenes freiwilliges Angebot, über die der Hersteller selbst entscheidet. Die Länge der Garantie kannst Du auf den vom Hersteller eines Produkts angegebenen Garantiezeiten auf der Herstellerseite oder den beiliegenden Produktinformationen entnehmen.

Wenn ein Produkt innerhalb der Gewährleistungsfrist zu Schaden kommt, klären wir für Euch mit dem Hersteller, ob es zur Reparatur oder einem Ersatz kommt. Gewährleistungsansprüche werden nicht durch eventuelle Garantieansprüche ersetzt oder verringert. 

 

Umtausch

Ein Umtausch ist aus logistischen Gründen leider nicht möglich. Wir möchten Dich daher bitten, uns den Artikel zurück zu senden und Deine Bestellung erneut auszuführen. Wie Du schnell und unkompliziert Deinen Artikel zurück schicken kannst, haben wir für Dich weiter oben unter dem Punkt Rückgabe zusammengefasst.

 

Transportschaden

Bitte überprüfe das Paket vor der Annahme sorgfältig auf äußerliche Schäden. Wenn der Versandkarton äußerlich nicht absolut einwandfrei ist, dann lass den Schaden vom Spediteur quittieren. Mit Deiner Unterschrift beim Spediteur quittierst Du gleichzeitig den ordnungsgemäßen Empfang deiner Bestellung.

Wenn der Schaden äußerlich nicht sofort sichtbar ist, kannst Du bei Zustellung durch DHL, den Schaden binnen 7 Tagen in einer Filiale melden. 

Bitte informiere uns im Anschluss. Du hilfst uns, unsere eigenen Ansprüche gegenüber der Spedition geltend zu machen. Wir können Dir umgehend eine Ersatzlieferung veranlassen und wir ersparen uns den Mahnprozess, sofern Du per Rechnung bestellt hast.  

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